Europawahl 2019

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wurde in der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament gewählt. In Deutschland fand die Wahl am 26. Mai 2019 statt.

Die Ergebnisse finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Lotte:

www.gemeinde-lotte.de

Wahlprogramm der SPD

Das Wahlprogramm der SPD zur Europawahl 2019 verdeutlicht den Zusammenhalt in der EU als Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas.

"Kommt zusammen und macht Europa stark!"

Pressemitteilungen der Arbeitsgruppe Europa

EU und Schweiz müssen Verhandlungen zügig abschließen (Do, 11 Apr 2024)
In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist der Chefunterhändler der EU für die Verhandlungen mit der Schweiz über ein neues Abkommen, Richard Szostak, zu Gast gewesen. Thema des Austausches war ein Ausblick auf die anstehenden Verhandlungen sowie die Verhandlungsmandate der EU und der Schweiz, sagen Markus Töns (SPD-Fraktion), Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Ann-Veruschka Jurisch (FDP-Fraktion).

In Belgrad wird neu gewählt: Europa muss dieses Mal genau hinsehen (Thu, 11 Apr 2024)
Der Europaausschuss des Deutschen Bundestages hat sich an diesem Donnerstag im Rahmen eines Berichterstattergesprächs mit proeuropäischen und demokratischen Oppositionspolitikern und Politikexperten aus Serbien ausgetauscht. Die Opposition zeichnete ein düsteres Bild der politischen Verhältnisse. Die Berichterstatter der Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag sehen die Situation mit Sorge, sagen Josip Juratovic (SPD-Fraktion), Boris Mijatovic (Bündnis 90/ Die Grünen) und Thomas Hacker (FDP-Fraktion).

Grünes Licht aus Karlsruhe für Wahlhürde bei Europawahl (Thu, 29 Feb 2024)
Die heute veröffentlichte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die Anträge von Martin Sonneborn und seiner Partei gegen die deutsche Zustimmung zum Direktwahlakt 2018 zu verwerfen, stärkt das Europäische Parlament als wirkungsvolle Volksvertretung, sagen Jörg Nürnberger und Axel Schäfer.