Jugendarbeit in der Gemeinde Lotte muss sich den geänderten Rahmenbedingungen anpassen

Die Jugendarbeit hat - und dieses ist im Wesentlichen ein Erfolg der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Lotte - einen hohen Stellenwert. Mit den zwei Jugendzentren, das "Sit-In" in Wersen und der "Bansen" in Alt Lotte sowie die dauerhafte Anlaufstelle "Westend" des Streetworkers in Büren ist die Gemeinde Lotte auch im Vergleich zu anderen Gemeinden hervorragend ausgestattet. Jedoch haben sich die konzeptionellen wie auch gesellschaftlichen Rahmenbedingungen seit Einrichtung der kommunalen Jugendarbeit in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts erheblich verändert.

Mittlerweile besuchen fast alle Jugendlichen Ganztagsschulen und haben bis in die Nachmittagsstunden eine umfassende schulische Betreuung oder Beschulung. Vor diesem Hintergrund erachtet es die SPD als notwendig, die Situation der Jugendarbeit in der Gemeinde festzustellen und eine Strategie zu entwickeln, wie die Jugendarbeit in den nächsten Jahren aussehen und gelebt werden soll.

Der Ausschuss für Schulen, Sport, Soziales und Kultur hat in der Sitzung vom 28.03.2017 beschlossen, dass die Gemeindeveraltung bis zur Sitzung am 13.06.2017 ein Konzept erstellen soll, wie sie sich zukünftig die Jugendarbeit vorstellt.

Download
Jugendarbeit in der Gemeinde Lotte
Antrag Jugendarbeit-Lotte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.2 KB