Wahlprogramm der SPD in Lotte für die Kommunalwahl 2020

Im Rahmen des Wahlkampfes zur Kommunalwahl 2020 haben wir unsere Ziele für die nächsten fünf Jahre definiert. Hierbei ist uns bewusst, dass neue Rat zukünftig besonders umsichtig und nachhaltig wirtschaften muss. Die finanziellen Mittel für Investitionen werden in den nächsten Jahren auch in unserer Gemeinde erheblich zurückgehen. Vor diesem Hintergrund sind uns Sozialdemokraten für die nächsten fünf Jahre folgende Themen wichtig.

1.     Schulen

Wir wollen Chancengleichheit für alle Kinder. Dafür brauchen wir gut ausgestattete Grundschulen und eine attraktive Gesamtschule.

2.    Sport und Freizeit
Wir wollen, dass die Sporthalle in Wersen saniert und um eine weitere Halle ergänzt wird. Auch wollen wir  eine neue Dreifachsporthalle für Alt-Lotte, denn gute Sportstätten sind wichtig für die Schulen und Breitensport.

3.    Kindertagesstätten
Wir wollen gute Einrichtungen für die Kinderbetreuung mit einer ausreichend hohen Versorgungquote damit Frauen und Männer gleichberechtigt arbeiten können.

4.    Wohnen
Wir wollen, dass Wohnungsbaugenossenschaften oder kommunale Gesellschaften geförderte Mietwohnungen bauen, so dass für die Bürgerinnen und Bürger in Lotte ein ausreichendes Angebot an bezahlbaren Wohnraum geschaffen wird.

5.    Lebenswertes Dorf
Wir wollen das kulturelle Leben in Lotte fördern, und unterstützen die verschiedenen Angebote der kulturellen Träger in der Gemeinde. Wir wollen, dass Lotte auch in Zukunft eine offene Gemeinde bleibt und sind stolz darauf, wie die Gemeinde die Aufnahme der Flüchtlinge gemeistert hat. Wir wollen eine gute Nahversorgung mit Lebensmittelmärkten, Ärzten und Apotheken.

6.    Umweltschutz
Wir wollen, dass die Dächer der Wohnhäuser und Gewerbebauten in unserer Gemeinde zur Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie genutzt werden. Wir wollen, dass das in neuen Wohnbaugebieten die Gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich des Energiebedarfs der Gebäude übertroffen werden. Wir wollen es Bürgerinnen und Bürger leicht machen, vom PKW auf das Fahrrad oder den ÖPNV umzusteigen.

7.     Mobilität
Wir wollen schnelle und sichere Radwegverbindungen für die Bürgerinnen und Bürgern aus Lotte. Hierbei stehen die Innerdörtlichen Verbindungen und die Verbindungen zum Oberzentrum Osnabrück für uns im Vordergrund.

8.     Tecklenburger Nordbahn

Wir wollen keine Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn! Die mit der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs entstehenden Belastungen für die Bevölkerung in Büren entlang der Schienentrasse halten wir aus Lärm- und Sicherheitsgründen nicht für tragbar.

9.     Straßen und Wege
Wir wollen, dass die Autobahnumleitung für die A1 nicht mehr durch Wersen geführt wird.
Wir wollen, dass die Bahnhofstraße in Alt-Lotte attraktiver wird, jedoch ihren Charakter als Durchgansstraße behält. Wir wollen, dass der Strotheweg in Büren sicherer für Fußgänger und Radfahrer wird. Wir wollen, dass für die Kosten der Sanierung von Landwirtschaftlichen Wegen im Außenbereich das Verursacherprinzip gilt.

10.  Arbeitsplätze
Wir wollen, dass sich in unseren Gewerbegebieten vorrangig Betriebe ansiedeln, die gute und sichere Arbeitsplätze schaffen.