Die SPD Lotte

Im Frühjahr 2016 war es soweit: nach 41 Jahren fusionierten die SPD Ortsvereine Lotte-Wersen und Alt-Lotte zum gemeinsamen SPD Ortsverein Lotte. Für die nächste Kommunalwahl in 2020 tritt die SPD nun geschlossen in der gesamten Gemeinde Lotte auf: "Wir sind alle Lotte!"

Der Ortsverein Lotte ist mit ca. 80 Mitgliedern, wie bisher dem SPD-Unterbezirk Steinfurt in Rheine (NRW) angeschlossen. Er ist damit eine Gliederung der NRWSPD, dem größten Landesverband in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, die seit bereits 150 Jahren besteht.

Der Ortsverein Lotte ist eigenständig. Im SPD-Unterbezirk Steinfurt organisieren gut 80 Ortsvereine im Kreis Steinfurt die politische Arbeit vor Ort in ihren Kommunen. Der Ortsverein der SPD will Ansprechpartner sein für alle Fragen, die eine Bürgerin oder ein Bürger hat und die von einer politischen Partei diskutiert werden können.

Im Vorstand und in den regelmäßig stattfindenden Mitglierderversammlungen werden solche Fragen diskutiert, bewertet und eine politische Meinung dazu gebildet. Nach demokratischem Verfahren wird durch eine Mehrheitsbildung ein Beschluss dazu gefasst.

Der Ortsvereinsvorstand wird in regelmäßigen Abständen gemäß dem Statut der Bundespartei in einer Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern des Ortsvereins für 2 Jahre gewählt.

Termine

An den folgenden Tagen und Orten finden unsere nächsten gemeinsamen Vereinstreffen statt:

26. Mai 2019 8:00-18:00 Uhr

26. Juni 2019 19:30 Uhr