Die SPD Lotte

Im Frühjahr 2016 war es soweit: nach 41 Jahren fusionierten die SPD Ortsvereine Lotte-Wersen und Alt-Lotte zum gemeinsamen SPD Ortsverein Lotte. Für die nächste Kommunalwahl in 2020 tritt die SPD nun geschlossen in der gesamten Gemeinde Lotte auf: "Wir sind alle Lotte!"

Der Ortsverein Lotte ist mit ca. 80 Mitgliedern, wie bisher dem SPD-Unterbezirk Steinfurt in Rheine (NRW) angeschlossen. Er ist damit eine Gliederung der NRWSPD, dem größten Landesverband in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, die seit bereits 150 Jahren besteht.

Der Ortsverein Lotte ist eigenständig. Im SPD-Unterbezirk Steinfurt organisieren gut 80 Ortsvereine im Kreis Steinfurt die politische Arbeit vor Ort in ihren Kommunen. Der Ortsverein der SPD will Ansprechpartner sein für alle Fragen, die eine Bürgerin oder ein Bürger hat und die von einer politischen Partei diskutiert werden können.

Im Vorstand und in den regelmäßig stattfindenden Mitglierderversammlungen werden solche Fragen diskutiert, bewertet und eine politische Meinung dazu gebildet. Nach demokratischem Verfahren wird durch eine Mehrheitsbildung ein Beschluss dazu gefasst.

Der Ortsvereinsvorstand wird in regelmäßigen Abständen gemäß dem Statut der Bundespartei in einer Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern des Ortsvereins für 2 Jahre gewählt.

Termine

An den folgenden Tagen und Orten finden unsere nächsten gemeinsamen Vereinstreffen statt:

25. März 2020  19:30 Uhr

Haus Hehwerth - Jahreshauptversammlung

Achtung: aus gegebenem Anlass abgesagt

04. Mai 2020  19:30 Uhr

Elly-Heuss-Begegnungsstätte - Mitgliederversammlung zur Kommunalwahl

Achtung: aus gegebenem Anlass abgesagt

20. Mai 2020  19:00 Uhr

Ratssaal der Gemeinde Lotte, Rathaus

Mitgliederversammlung zur Vorbereitung der

26. August 2020  19.30 Uhr Haus Hehwerth - Mitgliederversammlung
13. September 2020

Kommunalwahl NRW

ACHTUNG

Jahreshauptversammlung 2020

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie sind alle öffentlichen Versammlungen und Veranstaltungen im Zuge des Kontaktverbotes untersagt worden. Daher musste auch unsere für den März 2020 geplante Jahreshauptversammlung abgesagt werden. Wir gehen davon aus, dass die Versammlung bis Ende des Jahres 2020 nachgeholt werden kann.

Für die Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahl im September 2020 gibt es per Verordnung durch die Landesregierung  NRW eine Ausnahmegenehmigung. Dadurch werden die Parteien in die Lage versetzt fristgemäß die Kandidaten für die Kommunalwahl aufzustellen und eine Reserveliste zu beschließen.

Der Ortsverein Lotte wird diese Versammlung am 20. Mai 2020 im Ratssaal der Gemeinde Lotte um 19.00 Uhr durchführen.