Jahreshauptversammlung der SPD-Lotte

Der SPD Ortsverein Lotte wählte in der Jahreshauptversammlung im Haus Hehwerth am 10. April 2018 einen neuen Vorstand. Die Mitglieder des vor zwei Jahren fusionierten Gesamt-Ortsverbandes der SPD in der Gemeinde Lotte bestätigten den bisherigen Vorstand und sprachen erneut ihr Vertrauen aus.

Der neue Vorstand bei der SPD ist der alte Vorstand

Der SPD Ortsverein Lotte wählte in der Jahreshauptversammlung am 10. April 2018 einen neuen Vorstand. Die Mitglieder des vor 2 Jahren fusionierten Gesamt-Ortsverbands der SPD in der Gemeinde Lotte gaben der bisherigen Vorsitzenden Heike Laters erneut einstimmig das Vertrauen, ebenso wie den stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Brandebusemeyer, Maria Brockhaus und Susanne Siemering.

Auch die weiteren Funktionsträger wurden bestätigt. Der Kassenwart Thomas Hahn legte den Kassenstand der Parteikasse dar, der von den Ausgaben für die beiden Wahlen im letzten Jahr, dem Landtagswahlkampf im Mai und dem Bundestagswahlkampf im September 2017, geprägt ist. Als Schriftführer wurde erneut Markus Hövels bestätigt. Er konnte mitteilen, dass die Partei    5 neue Mitglieder gewonnen hat.

Die aus allen Ortsteilen der Gemeinde zusammengekommenen Mitglieder der SPD begrüßten als Gast und Wahlleiter den Landtagsabgeordneten in Düsseldorf Frank Sundermann aus der Nachbargemeinde Westerkappeln. Sundermann berichtete aus der Arbeit der SPD in Düsseldorf nach dem verlorenen Landtagswahlkampf im Mai 2017. Er sprach die Schwierigkeiten, mit der neuen Situation als Oppositionsfraktion  im Landtag zurechtzukommen. Im Landtagswahlkampf seien Fehler gemacht worden. Die Fokussierung allein auf die Ministerpräsidentin habe zum Schluss wider alle Erwartungen nicht mehr getragen. Die Fraktion im Landtag in Düsseldorf sei dabei sich auch personell neu aufzustellen. Noch im April werde ein neuer Fraktionsvorsitz gewählt werden.

Sundermann nahm auch zu den Erklärungen zum Neuanfang und Neuausrichtung der Partei Stellung. Er brachte den Hinweis, dass bei der 150 Jahre alten Geschichte der Partei immer wieder auch eine programmatische Neuaufstellung nötig und dabei ein Blick in das Gothaer Programm oder auch in das Godesberger Programm hilfreich sei.

Frank Sundermann sprach ein Thema an, das seiner Meinung nach im Bildungsbereich die politische Diskussion bestimmen werde. Der Ausbau verpflichtender Ganztagsschulen sei ein wichtiges Thema, dem sich auch die Partei stellen müsse. Dies sei ein Bereich der Chancengleichheit, stoße allerdings auch bei Eltern aus verschiedenen Interessenlagen nicht immer auf Zustimmung. Hier müsse die Partei sich eine Meinung bilden. Aus der Diskussion in der Versammlung kam der Vorschlag, dazu auch eine öffentliche Information in der Gemeinde anzustoßen.

Der stellvertretende  Vorsitzende Hermann Brandebusemeyer berichtete über den Parteikonvent im November 2017, der vom Ortsverein mit den Mitgliedern der Fraktion gemeinsam durchgeführt wurde und die anstehenden Themen bis zur Kommunalwahl im Jahre 2020 behandelte. Insbesondere wies er auch auf die neu eingerichtete  Homepage der SPD-Lotte.de hin, die jetzt mit allen Informationen über die Partei, Fraktion und politischen Initiativen für alle zur Verfügung stehe und mit weiteren Inhalten und Links auf die Kreis-SPD  und die Bundespartei verweise.