Stiegemeyersche Wiesen

Was wird aus den Stiegemeyerschen Wiesen? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Bewohner des Wohngebietes Dorfstraße sondern auch die Kommunalpolitik. Die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Lotte formuliert drei Ziele für diesen Bereich.

Der Hochwasserschutz der Bewohner des Wohngebietes Brookwiesen muss sichergestellt sein.

Historisch waren die Brookwiesen schon immer ein Überflutungsgebiet der Düte. Für die Bebauung wurde der Bereich aufgeschüttet, damit eine Überflutung auch bei starken Regenereignissen verhindert wird. Der von der Gemeinde erstellte Damm entlang der Wersener Straße verhindert, dass bei einem Starkregenereignis die Halener Straße überschwemmt wird und das Wasser in die Stiegemeyerschen Wiesen läuft. Durch den Damm und die Punpstation sind die Wiesen faktisch kein Überschwemmungsbereich mehr. Nach aktuellstem Stand sieht dieses die Bezirksregierung auch so. Der Gemeinde hat die Pflicht, diesen Damm in einem solchen Zustand zu erhalten, dass er diese Aufgabe erfüllt. Anzumerken ist, dass die Gemeinde Lotte –und damit auch das Wohngebiet Dorfstraße und die Stiegemeyerschen Wiesen – von dem derzeit gültigen Hochwassermanagementplan der Bezirksregierung Münster nicht betroffen ist und somit kein Handlungsbedarf auf der Basis dieses Planes seitens der Gemeinde besteht.

Klar von Hochwasserschutz zu trennen sind feuchte Keller durch Grundwasser. Hier sind entsprechende bauliche Maßnahmen durch die Bauherren zu treffen.

Erhalt und möglichst eine Verbesserung der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs im Ortsteil Wersen.

Der Ortsteil verfügt über rd. 3.500 Einwohner. Das für die Gemeinde Lotte erstellte Einzelhandelsgutachten geht davon aus, dass in Wersen Potential für einen großflächigen Lebensmittel-Vollversorger mit einer Verkaufsfläche von bis zu 1200 m² vorhanden ist. Die SPD in Lotte geht jedoch davon aus, dass vor dem Hintergrund der Wettbewerbssituation – Märkte in Westerkappeln und Osnabrück - das Käuferpotential zu gering ist um in Wersen  einen Markt in dieser Größenordnung wirtschaftlich zu betreiben. Auf der anderen Seite wird ein Markt in der Größe des jetzigen Markant-Marktes aus heutiger Sicht nicht mehr zukunftssicher sein. Inwieweit sich der Lebensmitteleinzelhandel in den nächsten Jahren durch Internetbestellungen und Hauslieferungen verändern wird, ist derzeit schwer ab zu schätzen. Idealer Weise könnte sich der vorhandene Markt an seinem jetzigen Standort vergrößern. Sollte dieses nicht möglich sein, muss perspektivisch eine neue Fläche für einen Lebensmittelmarkt gefunden werden.

Die Gemeinde muss sich langfristige Entwicklungsmöglichkeiten sichern.

Die Stiegemeyerschen Wiesen sind schon seit den achtziger Jahren im Gebietsentwicklungsplan der Bezirksregierung und im Flächennutzungsplan der Gemeinde Lotte als Siedlungsentwicklungsfläche ausgewiesen. Eine dauerhafte Ausweisung der Wiesen als Überschwemmungsgebiet hätte diese Entwicklungsmöglichkeiten sowohl hinsichtlich neuer Baugebiete als auch für den Bau von Versorgungseinrichtungen stark eingeschränkt. Durch die Neuorientierung der Bezirksregierung bleiben der Gemeinde diese Entwicklungsmöglichkeiten nun erhalten.

Der Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Lotte hat mit den Stimmen aller Fraktionen beschlossen, dass ein Wohnbauflächenentwicklungskonzept für die Gemeinde erstellt wird. In der gleichen Sitzung wurde auf Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90 / die Grünen festgelegt, dass der weitere Flächenverbrauch in der Gemeinde durch neue Wohn- und Gewerbegebiete auf ein Minimum begrenzt werden soll. Um den dörflichen Charakter von Wersen und den fließenden Übergang von der Wohnbebauung in den ländlichen Raum zu erhalten, ist die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Lotte der Ansicht, dass mit den Stiegemeyerschen Wiesen sehr umsichtig verfahren werden muss.