Wir fragen nach - Leiter des Servicebetriebes Lotte

Die SPD Lotte fragt nach, diesmal beim Leiter des Servicebetriebes Lotte.

Insgesamt sieben Fragen haben wir als SPD Lotte gestellt und entsprechend Antwort erhalten.

Frage 1

Die Straßenbeleuchtung in den Wohngebieten „Bringenburg“ und „Auf dem Esch“ schaltet abends sehr früh eine und morgens sehr spät ab. Hier könnten mehrere Stunden Brenndauer am Tag und damit CO2 Emissionen eingespart werden. Ist eine Umstellung der Steuerung auf Basis der Helligkeit oder zumindest durch eine astronomische Uhr möglich?

Die Steuerung und Abrechnung erfolgt in Lotte Wersen und  Halen nach einem Leuchtzeitenkalender wie in vielen anderen Orten auch. Es wird ein Impuls ins  Stromnetz  geleitet. In Büren erfolgt die Steuerung nach Helligkeit und Abrechnung über die Stromzähler. Es ist eine Differenz von ca. 10 min festzustellen. Eine Nachkorrektur um einige Minuten wird nur schwer möglich sein. Wird aber noch geprüft.

Frage 2

Der Lichtstrahler an der Sporthalle Wersen ist noch mit einer konventionellen Lampe ausgestattet. Um CO2 Emissionen zu vermeiden sollte hier ein moderner Strahler eingesetzt werden.

Die Außenbeleuchtung an der Schule wird im Sommer saniert. In diesem Zusammenhang werden die zwei Strahler überprüft und bei Bedarf gewechselt werden.

Frage 3

Die Rasenmahd auf öffentlichen Flächen wird nur unzureichend ausgeführt. Gemäht wird nur da, wo der Aufsitzmäher des Dienstleisters fahren kann. Insbesondere auf kleinen Flächen mit Bäumen und anderen Hindernissen ist die Qualität der Arbeiten nicht akzeptabel. Wird hier nachgearbeitet?

Das Nachmähen in Handarbeit an Schildern und Einbauten wird alle vier Wochen durchgeführt. Entsprechend ist hier ein Unterschied zur wöchentlichen Mahd der Flächen festzustellen.

Frage 4

Die Rutsche auf dem Spielplatz Bringenburg ist mit einem Bauzaun versehen. Wann wird das Spielgerät wieder frei gegeben? Ist auf Spielplätzen ein Schild mit dem Hinweis, wann mit der Reparatur zu rechnen ist, an außer Betrieb gesetzten Spielgeräten möglich?

Die Rutsche wird in dieser Woche repariert. Es sind lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen einzukalkulieren, da die Hersteller keine Lagerhaltung haben.

Auf Nachfrage:

Nach dem der Gesetzgeber die Sicherheitsanforderungen an Spielplätze nochmals verschärft hat, wurden in diesem Jahr alle Spielplätze der Gemeinde durch einen externen Sachverständigen hinsichtlich der Sicherheit überprüft.

Frage 5

Wie oft wird der Sand in den Sandkästen der Spielplätze getauscht? Konkret wird von verschmutzen Sand auf dem Spielplatz an der Rosenstraße in Alt-Lotte berichtet.

Nach Festlegung durch den Spielplatzkontrolleur. An der Rosenstraße wird demnächst ein neuer Sandkasten aufgestellt. Daher ist hier der Sandkasten nicht aufgefüllt worden.

Auf Nachfrage:

In der Regel wird der Sand in den Sandkästen nur dann erneuert, wenn dieser z.B. durch Glasscherben grob verunreinigt ist und Verletzungsgefahr besteht. Sonst wird der Sand nur aufgefüllt, da sich in dem vorhandenen Sand ein antibakterielles Mikroklima bildet.

Frage 6

Zumindest subjektiv nimmt die Zahl der Bürgerinnen und Bürger zu, die die Umwelt mit Ihren Gartenabfällen verschmutzen. Konkret wird im Wohngebiet „Auf dem Esch“ hinter dem Durchgang durch die Lärmschutzwand Gartenabfall entsorgt. Hier sollte ein entsprechendes Schild aufgestellt werden. Weiterhin regen wir an, eine Anzeige im Wochenblatt – vergleichbar mit Westerkappeln - zu schalten. Hier sollte nochmals auf die Möglichkeiten der Entsorgung bei Wienkämper hingewiesen werden.

Ist dem Servicebetrieb bisher nicht bekannt. Die Fläche wird demnächst von einem örtlichen Landwirt gemäht.

Frage 7

Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt hat beschlossen, dass Blühwiesen durch die Gemeinde angelegt werden sollen. Auf Anfrage bei der Gemeindeverwaltung wurde mitgeteilt, dass die Planungen abgeschlossen seien und entsprechende Aufträge beim Servicebetrieb lägen. Die Umsetzung von Aufträgen in Bezug auf Blühwiesen scheint hier sehr schleppend zu laufen. Woran liegt das?

Die Vorgänge sind in Bearbeitung. Durch die Trockenheit, Krankheit und andere Prioritäten ist dieses noch nicht umgesetzt worden. Die erste Fläche (Westerkappelner Straße) soll diese Woche eingesät werden.