SPD in Lotte klarer Gewinner der Kommunalwahl

Gemeinderat

Mit nun 12 der 26 Sitze im Rat der Gemeinde Lotte konnte die SPD Fraktion bei der Kommunalwal im September 2020 ihren Status als größte Fraktion im Rat noch um einen weiteren Sitz ausbauen. Mit über 45 % der Stimmen holte die SPD in Lotte wieder einmal mit fast 10 % Anstand zur CDU die meisten Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Dieses ist eine Bestätigung der sachorientierten Politik ohne Polemik, die von der SPD in Lotte seit vielen Jahren verfolgt wird.

Bürgermeisterwahl

Das SPD Parteimitglied Rainer Lammers wurde mit über 60 % der Wählerstimmen im Amt des Bürgermeisters bestätigt. Der Kandidat der CDU erhielt knapp 40 % der Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Dieses, obwohl auch die Partei Bündnis 90 / die Grünen seine Kandidatur unterstützten.

Kreistagswahl

Dem SPD Kandidaten für den Kreistag Steinfurt Wilhelm Dierksen fehlten für die Mehrheit und damit den direkten Einzug in den Kreistag 0,6 % der Stimmen. Mit nur 35 stimmen Unterschied konnte der Kandidat der CDU konnte direkt in den Kreistag einziehen. Auch wenn dieses Ergebnis ein kleiner Wermutstropfen für die SPD ist, Wilhelm Dierksen verbleibt aufgrund seines guten Listenplatzes auch weiterhin im Kreistag Steinfurt.

Landratswahl

Bei der Wahl zum Landrat des Kreises Steinfurt erzielte der SPD Kandidat Matthias Himmelreich mit 34,6 % der Wählerstimmen ein hervorragendes Ergebnis in Lotte und lag damit deutlich vor dem Kandidaten der CDU. Im gesamten Kreis Steinfurt sah es jedoch zunächst für den Kandidaten der CDU, Mathias Krümpel gut aus. Die nachfolgende Stichwahl konnte jedoch der unabhängige Kandidat Dr. Martin Sommer für sich entscheiden.

Insgesamt ist die SPD in Lotte mit den Ergebnissen sehr zufrieden und bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Wählerinnen und Wählern für diesen starken Vertrauensbeweis.