Stellungnahme der SPD zum Rücktritt des Bürgermeisters Rainer Lammers

Bürgermeister Rainer Lammers hat erklärt, dass er zum 30.06.2023 von seinem Amt als Bürgermeister der Gemeinde Lotte aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird. Er hat das begründet damit, dass er weiter noch an den Folgen des Schlaganfalls im Sommer 2021 leidet, die ihm die Ausübung des Bürgermeisteramtes immer noch erschweren. Er müsse jetzt vordringlich an seine Gesundheit denken.

 

Die SPD in Lotte hat die Ankündigung von Rainer Lammers mit großem Respekt und Verständnis zur Kenntnis genommen. Wir sehen, dass dem Bürgermeister diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die natürlich auch einen besonderen Einschnitt in der Geschichte der Gemeinde Lotte bedeutet.

 

Bis zum Juni wird Rainer Lammers noch im Amt des Bürgermeisters bleiben. Er hat dann mehr als 18 Jahre dieses Amt, in das er von der Bevölkerung in Lotte dreimal mit großer Mehrheit direkt gewählt worden ist, mit Leib und Seele und mit großem Pflichtbewusstsein ausgeübt und in dieser Zeit die Geschicke der Gemeinde Lotte maßgeblich mitgestaltet. Es ist jetzt aber richtig, dass nun die Gesundheit im Vordergrund steht.

Und dafür gelten unsere besten Wünsche.

 

Die Rücktrittsankündigung bedeutet, dass ab Sommer 2023 die Bürgerinnen und Bürger in Lotte eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister zu wählen haben.

 

Die dafür notwendigen Entscheidungen werden in den nächsten Wochen in die Wege geleitet werden. Die genauen Termine stehen jetzt noch nicht fest, da das Wahlgesetz  bestimmte Fristen vorschreibt, die eingehalten werden müssen. Auch darf ein Wahltermin beispielsweise nicht in Ferienzeiten liegen. Das alles muss noch abgeklärt werden. Die Parteien in Lotte werden ihre Kandidaten für das Bürgermeisteramt demnächst vorschlagen. Daneben sind aber auch Einzelbewerbungen möglich.