„Noch viel Zeit, um Dinge zu verändern“

Lotte. „Ich möchte das Ortsteildenken in Lotte überwinden und die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde näher zusammenbringen“, sagt SPD-Ratsmitglied Philip Middelberg, der sich für die Wahl zum Bürgermeisterkandidaten beworben hat. Mit großer Unterstützung seiner Partei ist der Lotteraner Philip Middelberg dann auch am Montag einstimmig zum SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Lotte am 10. September gewählt worden. Bei der Mitgliederversammlung im Haus Hehwerth haben ihm alle anwesenden stimmberechtigten SPD-Mitglieder ihre Stimme gegeben. Middelberg dankte allen für das Vertrauen in ihn: „Ich bin sehr glücklich und froh über die große Unterstützung meiner Parteigenossinnen und -genossen. Natürlich habe ich auch großen Respekt vor dem Amt und mir gründlich überlegt, ob und warum ich das Amt ausüben möchte. Es gibt mir die Chance Politik, Verwaltung, Ehrenamt und Bürgerkontakte miteinander zu verbinden.“

 

Mit 32 Jahren sei Middelberg noch ein verhältnismäßig junger Bürgermeisterkandidat und wäre wohl der jüngste Bürgermeister im Kreis Steinfurt[MS1] . „Ich saniere gerade gemeinsam mit meiner zukünftigen Frau in Halen ein Haus, arbeite seit 13 Jahren im Polizeivollzugsdienst und würde sagen, dass ich mitten im Leben angekommen bin“, sagt Middelberg. Er verwies im Hinblick auf sein Alter auf ein Zitat des englischen Erzählers und Dramatikers William Somerset Maugham: Wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat, ist man zu alt, sie auszunutzen. „Ich habe also noch viel Zeit, um Dinge zu verändern und weiterzuentwickeln“, sagt Middelberg augenzwinkernd. Aber auch ernsthaft möchte Middelberg als Bürgermeister Probleme diplomatisch und mit den dafür nötigen Rechtskenntnissen angehen, die er im Laufe seiner beruflichen Laufbahn gesammelt habe. Middelberg: „Ich kenne die Gemeinde sehr gut, bin in vielen Vereinen ehrenamtlich aktiv und kommunalpolitisch seit 2018 zunächst als Sachkundiger Bürger und seit 2020 als Ratsmitglied und Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss aktiv. Ich möchte dabei ehrlich und authentisch sein.“

 

Schon als Jugendlicher sei Middelberg politisch interessiert gewesen und habe 2008 am 1. Jugendlandtag Nordrein-Westfalen in Düsseldorf und im Jugendsenat in Westerkappeln teilgenommen. „Inhaltlich möchte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde noch weiter verbessern, so dass noch mehr Menschen darüber informiert werden, was hier eigentlich alles so passiert. Außerdem möchte ich die Lotter Vereine näher zusammenbringen und miteinander vernetzen. Jeder macht oft sein eigenes Ding, aber von einem gemeinsamen Austausch können die Vereine sicherlich sehr profitieren.“ Weitere wichtige Themen seien der Ausbau der Grundschulen und Offenen Ganztagsschulen in den Ortsteilen, die Schaffung von sozialem und bezahlbarem Wohnraum für Familien und ältere Menschen, die sich räumlich verkleinern möchten. „Wir müssen weiter im Ausbau erneuerbarer Energien vorangehen, etwa mit Erd- und Luftwärmepumpen und den ÖPNV attraktiver machen. Bei all den Themen müssen natürlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mit ihrem Wissen mit einbezogen werden. Das ist mir ganz wichtig, denn auf ihr Wissen bin ich auch angewiesen.“

 

Die zweite stellvertretende Bürgermeisterin und SPD-Vorstandsmitglied Helga Strübbe gratulierte Middelberg mit den Worten „Du wirst es schaffen!“ Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Giebel gratulierte Middelberg zu Wahl. „Du weißt, was Engagement heißt und du machst es für die Menschen und für die Gemeinde“, gratulierte auch Adrian Schäfer (SPD), Bürgermeister in Hasbergen, der extra für die Wahl von Philip Middelberg aus der Niedersächsischen Nachbargemeinde über die Landesgrenze gekommen war. Schließlich gab auch das Ratsmitglied Horst Petersson Middelberg noch seine guten Wünsche mit auf den Weg: „Du bist sehr nah an den Leuten, du bist bodenständig. Du kennst Lotte so gut wie kein anderer Bürgermeisterkandidat.“