Dafür stehen wir

Die SPD gilt als die älteste noch bestehende Partei Deutschlands. Ihre Wurzeln hat sie in der 1869 gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei.

Im Laufe der Parteigeschichte wurden die Grundwerte der SPD fortlaufend weiterentwickelt und in Grundsatzprogrammen festgehalten. Das 2007 beschlossene Hamburger Programm ist das mittlerweile neune Grundsatzprogramm der Partei und beschreibt neben den Grundwerten der SPD auch zukunftsfähige politische Konzepte für die kommenden Jahrzehnte.

Die SPD Lotte hat für sich und die eigene Arbeit ein eigenes Programm, welches zuletzt für die Kommunalwahl 2014 in Nordrhein-Westfalen aktualisiert wurde. In diesem wird sehr konkret beschrieben, welchen Standpunkt der Ortsverein bzw. die Ratsfraktion in der Gemeinde Lotte in verschiedenen Themen vertritt.